Bisherige Läufe

1st marathon event on the bridge "Rügenbrücke"

Finally, on the weekend of May, 17th/18th in 2008 the starting signal for the first "Rügenbrücken-Marathon" will be given. The run with its natural and experiential character will lead over Germany’s currently longest bridge which connects the historic city of Stralsund with Germany’s biggest island Rugia. Besides a marathon distance, a 10 km experiential run/walking and a mini-marathon for children is offered.

2nd Rügenbrücken-Marathon

Saturday, 17/10/2009

On october 17th the next marathon highlight over the bridge "Rügenbrücke" in the context of the annual anniversary of the opening of the bridge will take place.

If you are interested in joining this unique sports event you can register online or download the registration form here.

In addition, we offer special accomodation packages, sight seeing tours and sport workshops together with our partners. Have a look under offers for details.

We look forward welcoming numerous participants in good temper as last year to make this an unforgetable experience for everybody again!

Your org team

3. Rügenbrücken-Marathon

Am 16.10.2010 haben wir nun zum 5. Mal die Rügenbrücke sportlich erobert. Für den Marathon ging es dabei in die dritte Runde. Rund 2.900 Teilnehmer machten die Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis. Einen kleinen Rückblick auf die Veranstaltung, die Ergebnisse sowie ein Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, Sponsoren und Förderer finden sie hier...

4. Rügenbrücken-Marathon

Der 4. Rügenbrücken-Marathon, Rügenbrückenlauf & DAK Walking Day fand am 15.10.2011 statt.

5. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon

Der 5.Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf- und Walking Day fand am 20.10.2012 statt.

6. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon

Der 6.Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf- und Walking Day fand am 19.10.2013 statt.

7. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu jeder persönlichen Leistung!

Ein großes DANKE allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung ermöglichten sowie allen Sportlerinnen und Sportlern, die mit dabei waren.

8. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon

Rekord! Über 3242 Starter beim Rügenbrücken-Marathon 2015

Gute Laufbedingungen aber harte Bedingungen für die vielen ehrenamtlichen Helfer.

9. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon

Was wäre so ein großes Event ohne die vielen Läufer und Walker, die trotz des regnerischen Wetters am 22.10.2016 mit guter Laune und sportlichem Engagement auf sieben verschiedenen Strecken an den Start gingen. Viele tolle Fotos belegen das. Der Teamgeist, der alle an diesem Tag miteinander verband, hat zum Erfolg geführt und auch das Bezwingen des imposanten Bauwerks Rügenbrücke leichter gemacht.

Nachdem 4292 Meldungen bei uns eingegangen waren, sind 3550 Sportlerinnen und Sportler an den Start gegangen. Die Ziellinie am Ozeaneum überquerten dann 3539 Lauf- und Walkingbegeisterte. Gerade auf Grund der schwierigen äußeren Bedingungen möchten wir allen Sportlerinnen und Sportlern für die Teilnahme in diesem Jahr danken.

 

Aber wir wollen auch denen Danke sagen, die zum Gelingen des größten Laufereignisses Mecklenburg-Vorpommerns beigetragen haben. Wir denken da an die über 110 Rettungskräfte von ASB, DRK, DLRG, THW und den freiwilligen Feuerwehren, aber insbesondere auch an die über 180 fleißigen ehrenamtlichen Helfer, die u. a. bei der Anmeldung, der Versorgung der Sportler, als Aufbauhelfer oder auch als Streckenposten aktiv waren.

 

Uns erreichten viele lobende Worte von Sportlerinnen und Sportlern aus dem ganzen Land, die wir auf diesem Weg gerne an die Helfer weitergeben möchten. In diesem Sinne noch einmal unseren ganz persönlichen herzlichen Dank für Euren Einsatz.

 

Natürlich kann so ein Event nicht ohne die Unterstützung von Sponsoren und Förderern stattfinden. Ihr Beitrag ist nicht zu ersetzen und so geht auch an alle, die mit den unterschiedlichsten Mitteln zum Erfolg des Rügenbrücken-Marathons beigetragen haben, ein großes Dankeschön.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das Jubiläum zum 10. Rügenbrücken-Marathon am 14.10.2017 und sind überzeugt, auch im nächsten Jahr wieder auf Eure Teilnahme oder Unterstützung zählen zu können. Die Anmeldung startet dann am 01.03.2017.

 

Für die restlichen Tage des Jahres 2016 wünschen wir allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Helfern alles Gute, allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.